Didge & Drum Forum Österreich

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste 
  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin 
Kontakt zu Admin: mail

Qualitative Teak - Didges?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Didge & Drum Forum Österreich Foren-Übersicht -> Anwendung & Erfahrungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 10:41 pm    Titel: Qualitative Teak - Didges? Antworten mit Zitat

hi,
hat von euch jemand irgendwo schon einmal teak - didges gesehen, die eine hohe verarbeitungsqualität aufweisen? die teaks, die ich mir angeschaut habe, wirkten alle irgendwie mies gearbeitet - innen total rau, die späne sind nur so weggestanden! gibt es irgendwo qualitäts - teaks, und wenn ja: hat jemand damit spielerfahrung, wie der klang ist und die spielbarkeit?
lg
elisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ngarti
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo. bauschal kann man das nat. nie beantworten, deshalb hier mein subjektiver eindruck: der ist leider durchwegs negativ. was du hier beschreibst klingt für mich, nach massenproduktion aus indonesien etc. (bekommst du zu 100ten auf ebay) schnell und schief gebohr (grobe verarbeitungsfehler werden gekittet), dann wird der untere teil grob erweitert, grobe späte bleiben zurück. aussen schnell gepeitzt, maschineller dot-paint-druck rauf, schon ist das original australische didgeridoo fertig. ich hab bestimmt 10-15 rohre dieser kategorie probiert, fazit war immer fatal. einige sind mir sogar als "deutsche handarbeit" für schlappe 300EUR "verkauft" worden!! obwohl sie meiner meinung nach unspielbar waren! die würd ich nichtmal zum einheizen verwenden.

das soll jetzt aber nit heissen, dass es nicht feine und gut klingende instrumente aus teak gibt! mir ist jedenfalls noch keins untergekommen.

solltest du die idee haben so ein rohr für wenig geld zu erwerben und dann zu tunen und mit leim zu innen zu versiegeln. nur zu, erwarte aber nicht zu viel. hab ich schon hinter mir, war die mühe aber nicht wert. mg
Hotgismo
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle von mir getesteten Teak-Teile waren durchweg mies ! Habe selber zwei Fehlkäufe... Generell: Hände weg !!!!
Aber es wird bestimmt auch Gute geben... kann man ja pauschal nie sagen.

Steffen

www.mySpace.com/woodsoundz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
elisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
thanx für die antworten. ich hab mal auf einem teak gespielt, das hat wirklich sehr gut geklungen, bisschen weicher als euka, aber voll und super gegendruck. es hätte auch an die 90 euro gekostet, also gar nicht so billig. aber es war eben trotzdem so mies verarbeitet, innen voller späne. also teaks haben auf jeden fall das potential, super zu klingen, keine ahnung warum sie es so mies fabrizieren - unnötig und schade, eigentlich.
lg elisa
Niklas
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich dir beantworten =).
Geld. Touristen.

Und ob das tatsächlich so gut geklungen hat wenn innen lauter Späne sind.... die schlucken doch normalerweise den ganzen Sound

mfg Nik
Hotgismo
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Innenraum kann man ja notfalls auch nachbearbeiten... und den Sound dramatisch verbessern. Aber ein Euka bleibt ein Euka !!!

Steffen

www.mySpace.com/woodsoundz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kooby
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ja ich kann nix anderes sagen als die meisten hier ... ich hab bis jetzt auch noch kein gutes teak didge gesehen/gespielt. klar man kann alles nachbearbeiten und rumwerkeln, bis man damit zufrieden ist, aber die frage ist halt, ob man das will. besser wärs man wartet/spart auf was ordentliches, bevor man ein rohr in der ecke stehen hat, dass man ev. ab und zu mal anspielt, aber sonst keine freude daran hat.

imho
cheers
/kooby
Positive Vibrations
Mitglied

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Teaks zu fairem Preis und guter Qualität sind schwer zu bekommen, ich arbeite fast alle die ich bekomme nach ( Nachfräsen, schleifen, versiegeln...)...inzwischen wird aber die Qualität besser...bei Ebay vorsicht.....und mal im Ernst, kann mann für ca. 30- 40 € Plus Versand gute Qualität erwarten für ein 150er Rohr?

Grüße
Micha

www.positive-vibrations.biz
datafreak
Mitglied

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch ein Teakdidge zuhause. Die klangliche Qualität lässt zu wünschen übrig, das didge spricht nicht richtig auf wobbler an, der erste toot ist viel zu hoch, etc...

Kann man noch daran was verbessern? Hätte vor, es komplett auszuschleifen, die Wandstärke zu reduzieren , ein geeignetes Mundstück zu fertigen und es komplett zu versiegeln, da ja das werkseitig auch nicht gemacht wurde.

Bringt das was? Im Grunde ist es mir eh egal, es steht nur rum und wird (nichtmehr gespielt), frage weil mich die arbeit daran interessiert..

lg
Positive Vibrations
Mitglied

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 7:55 pm    Titel: Tuning Antworten mit Zitat

Hi Datafreak,

Das ist pauschal schwer zu beantworten, Wandstärke reduzieren ist oft hilfreich, generell ist auch die gesamte Form ( konisch, zylindrisch ) sehr ausschlaggebend auf Spielbarkeit, Toots, O Töne, Bass etc....

Grüße
Micha
datafreak
Mitglied

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zu meinem Glück ist das Rohr bereits konisch, also Gegendruck passt schon mal, ich schätze mal wenn ich die Wandstärke reduziere wird der Ton etwas höher (gleub ich) und das mit den toots, mal sehen, obs was bringt...

Es muss kein Meisterstück werden, mich interessierts nur ein bisschen rumexperimentieren

lh
Positive Vibrations
Mitglied

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Experimentieren empfehle ich: immer stückweise bearbeiten und zwischendurch den Klang testen. Ausdünnen bringt mehr Bass, mehr Obertöne....

Grüße
Micha
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Didge & Drum Forum Österreich Foren-Übersicht -> Anwendung & Erfahrungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.