| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
elisa Mitglied
|
Verfasst am: Sa Jan 30, 2010 11:21 am Titel: Innenversiegelung mit verdünntem Leim? |
|
|
hallihallo,
eine frage an alle experten: ich habe kürzlich gehört, dass manche didges innen mit verdünntem leim versiegelt werden können - hat jemand zufällig diesbezüglich erfahrungen?
lg
elisa |
|
| Nach oben |
|
 |
ngarti Mitglied

|
Verfasst am: Mo Feb 01, 2010 5:30 pm Titel: |
|
|
naja, ich bin zwar kein experte, aber ich trau mich trotzdem zu antworten.
"können" tut man in der regel recht viel. ist die frage ob das rauskommt was man haben will.
was möchtest du damit erreichen? wartungsfreiheit? also kein ölen mehr?
es wäre nicht schlecht darauf zu achten wie der luftkanal beschaffen ist. ist das didge geölt worden? wenn ja, wann? und mit was? prinzipiell würde ich bei einem geölten didge von einem versuch mit einer wässrigen lösung abraten. ich glaub ranzoo hat zum thema "versiegeln von bereits geölten rohren" schon mal was geschrieben. hierzu die magischen worte an dich: suchfunktion benutzen. wenn das rohr ihnen unbehandelt ist sehe ich da technisch kein problem. bedenke das es definitiv den klang beeinflussen wird. je nachdem wie es bearbeitet wurde und welches holz es ist, könnten sich zb holzfasern aufrichten und die oberflächenstruktur deutlich verändern. ich mache das bei manchen meiner rohre, allerdings beginne ich damit schon vor dem zusammenleimen und bearbeite das ganze danach noch weiter. ..mehr fällt mir dazu im moment nicht ein. mg |
|
| Nach oben |
|
 |
Mark I Mitglied
|
Verfasst am: Mi Feb 03, 2010 11:11 am Titel: Probiert mal Parkettlack |
|
|
Hi Folks
Wenn Verdünnter Leim , dann Propellerleim (wasserfest)
Einfacher ist es das Didge vorne und hinten zubinden . vorher eine kleine Dose Parkettlack reinkippen , und dann drehen und schwenken , danach hinstellen und auslaufen lassen.
Didge kommt dann irre klar und knackig im Sound.
Und nach längerem Spiel kannst du´s auch auswaschen  |
|
| Nach oben |
|
 |
ngarti Mitglied

|
Verfasst am: Mi Feb 03, 2010 1:39 pm Titel: |
|
|
| naja, extrem hochfest muss der leim für diese zwecke nicht sein, aber wasserfest nat. das hab ich vergessen. was mich etwas stört, ist das der leim (weis jetzt grad nicht obs prop.-leim von bindan auch so ist, bei ponal ist es so) sich bei längerem spiel verfärbt. finde das sieht unappetilich auch. es ist zwar nur die optik, betrifft auch nur den mundstückbereich und es vergeht auch wieder, aber naja.. ist geschmackssache und es gibt auch abhilfen. mg |
|
| Nach oben |
|
 |
elisa Mitglied
|
Verfasst am: So Feb 07, 2010 8:21 pm Titel: |
|
|
hi,
hab jetzt probehalber ein stück holz mit verdünntem leim angemalt - bildet eine kaum sichtbare schicht, wie farbloser lack. kommt mir gar nicht so schlecht vor, vor allem stinkts gar nicht. kommt mir vielleicht sinnvoller vor als lack oder stinkiges leinöl. vielleicht probier ichs mal bei einem billigen rohen teakdidge.
erfahrungsbericht folgt!
lg
elisa |
|
| Nach oben |
|
 |
MA Devildidge - Music Mitglied
|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 12:57 am Titel: Leim vs. Lack |
|
|
Hallo elisa ,
also ich baue jetzt seit einigen jahren didges und hab das versiegeln mit leim noch nie versucht. aber was ich mit sicherheit als tischler sagen kann ist, dass sich der leim ( auch wasserfest ) wenn er nicht zwischen zwei hölzern ist (war das jetzt deutsch? ) und dauernd mit speichel oder sonstigen flüssigkeiten in berührung kommt nach ner zeit anfängt abzublättern. das wird ne morz gaudi den dann wieder ausm rohr zu kriegen. davon würd ich dir abraten.
ich vertrete da eher die meinung von Mark und würde da auf lack zurrückgreifen ( gibt nen guten klang ). würde da aber bootslack oder einen 2 komponenten lack bevorzugen.
so jetzt hab ich meinen senf dazu gegeben und hoffe ich konnte etwas helfen.
LG Mathias |
|
| Nach oben |
|
 |
Hotgismo Mitglied

Anmeldedatum: 14.12.2005 Beiträge: 43 Wohnort: Hohenmölsen/Deutschland
|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 12:29 pm Titel: |
|
|
Hallo Elisa !
Ich hab schon mehrere Rohre mit Bootslack versiegelt. Es gibt welchen, der sehr aromatenarm ist-und deshalb nicht stinkt. Man muss zwar so etwa zwei Wochen aufs spielen verzichten-aber der Klang macht es doppelt wett !!! Das Didge klingt nach dem Versiegeln sehr klar, mit deutlich mehr Obertönen als zuvor. Und es ist sehr pflegeleicht, weil auswaschbar. Es geht aber nur bei Rohren, die nicht mit Leinöl oder ähnlichem behandelt wurden.
Ich kanns nur wärmstens empfehlen ! _________________ Good Vibes !!!
Steffen
www.mySpace.com/woodsoundz |
|
| Nach oben |
|
 |
elisa Mitglied
|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 2:58 pm Titel: |
|
|
hi,
vielen dank für die wertvollen tipps - dann werd ichs wohl doch besser lassen mit dem leim.
hotgismo, hast du zufällig eine genaue produktbezeichnung von dem schadstoffarmen bootslack?
lg
elisa |
|
| Nach oben |
|
 |
Hotgismo Mitglied

Anmeldedatum: 14.12.2005 Beiträge: 43 Wohnort: Hohenmölsen/Deutschland
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:58 am Titel: |
|
|
Hallo Elisa !
Hab schon gesucht- leider keine Dose mehr gefunden ! Aber wenn Du im Baumarkt fragst, kann Dir ein unmotivierter Mitarbeiter bestimmt helfen...
Kleiner Tipp noch : Didge und Lack sollten schön warm sein ! Ich habs immer im Sommer in die Sonne gestellt und erst mal alles schön aufheizen lassen ! Da wird der Lack schön dünnflüssig und verteilt sich besser !
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Es gibt wasserlöslichen Autolack ! Den kann man mit Wasser etwas verdünnen und nach dem aushärten ist er natürlich wasserfest ! Den Tipp hab ich von einem Didgebauer bekommen, der das nur so macht ! Den Lack gibts aber nur in der Autolackiererei...
Viel Spass beim Basteln ! _________________ Good Vibes !!!
Steffen
www.mySpace.com/woodsoundz |
|
| Nach oben |
|
 |
Kooby Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
elisa Mitglied
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 3:08 pm Titel: |
|
|
hi,
vielen dank für die vielen tollen tipps!
das "osmo" hab ich bei meinen Favoriten gespeichert. bei lack heißt es manchmal, der klang wird besser und klarer, an anderen stellen wieder, er zerstört den ursprünglichen klang. autolack muss natürlich super sein, wenn man denkt, wie eine autooberfläche wind und wetter ausgesetzt ist.
ich würde mich freuen, wenn ich einmal etwas finde, das schnell und dauerhaft geruchsfrei wird. meiner erfahrung nach hören lacke und öle nie ganz auf zu stinken, vor allem wenn man länger spielt und das didge warm wird, fangen die versiegelungen auch nach 2 jahren doch wieder zu riechen an.
lg
elisa |
|
| Nach oben |
|
 |
ngarti Mitglied

|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 3:07 pm Titel: |
|
|
| ich schließe mich kooby bez. dem hartwachs an. habe das selbst auch schon bei etlichen rohren gemacht. ist speichel und schweißecht (für kinderspielzeug geeignet --> man darf dran rumnuckeln) und sehr hart, blättert aber nicht ab. ist für fußboden geeignet! ..und das sagt schon was aus. es riecht zwar noch eine zeitlang, aber nur weil die belüftung im rohr nicht so gut ist und das ganze dann langsamer austrocknet. auf einer freien oberfläche (zb. aussen am didge oder eben fußboden) ist der geruch nach dem austrocknen praktisch weg. mg |
|
| Nach oben |
|
 |
elisa Mitglied
|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 6:39 pm Titel: |
|
|
super,
also hartwachs!
lg |